Betriebsbesuche

Firma Neuman/Prefa

Priester, Diakone und PAss. des Dekanates Lilienfeld besuchten auf Vermittlung der Betriebsseelsorge Traisental am 19.5. die Firma Neuman/Prefa in Marktl / Lilienfeld. Der Produktionsleiter von Prefa, Ing. E. Kroisenbrunner führte gemeinsam mit Arbeiterbetriebsratsvorsitzenden Josef Indra & Ang.BR. Erwin Hofbauer die Gruppe fachkundig durch die Firmenhallen von Prefa und dem Strangpresswerk von Neuman. Seit der Übernahme nach dem Konkurs 1980 floriert der Betrieb wieder und hat inzwischen über 700 Beschäftigte, von denen in den Krisenjahren 2008/09 allerdings über 100 bei Neuman vorübergehend gekündigt worden waren. Durch weitere einvernehmlichen Maßnahmen der Arbeitszeitreduktion konnten noch größere Einschnitte verhindert werden. Bei Prefa allerdings war von der Krise auch damals nichts zu spüren und der Betrieb floriert seit Jahren. Es herrscht auch ein sehr gutes Betriebsklima und eine gute Arbeitsplatzsituation. Betriebsrat Indra und der Personalchef Robert Wilpert stellten sich nach der Führung bei der Jause in der Firma den kritischen Fragen der BesucherInnen. Der Besuch war wieder ein wichtiges Kennenlernen der Arbeitssituation in der Region Traisental für die Kirchenvertreter und eine Begegnung mit Vertretern der Firma.