ABG | Betriebsseelsorge
 

 
 
 

ABG

Arbeiter-Basisgemeinde Herzogenburg

Im Jahr 1974 wurde die Betriebsseelsorge Unteres Traisental in Herzogenburg von Sepp Gaupmann gegründet und besetzt.

Bald danach waren um den Betriebsseelsorger und Arbeiterpriester eine Gruppe Menschen, die engeren Kontakt hielten und nach dem „SEHEN – URTEILEN – HANDELN„ von Josef Cardijn lebten und leben.

Seit der bewussten Gründung der Arbeiter-Basis-Gemeinde ABG hat sich eine Tradition herausgebildet. So der Leiterkreis, die Messgemeinde, die

Selbstbesteuerungsgruppe, die MUKI-Runde und der AKTI-Treff zu vielen verschiedenen Themen, sowie Wanderungen und auch Feste.

Die ABG ist eine Gemeinschaft von Menschen die glauben, dass Veränderung möglich ist, zum Wohl der Kleinen an der Basis.

Jede und jeder ist zu den Gruppen, Runden und zur Eucharistiefeier herzlich willkommen.